Agentur Leistungen Referenzen Partner Angebote
Internetagentur München
Weblike.de - Internetagentur  München
 Informationen
 

Suchmaschinen

Informationen zum Thema Google, Yahoo! und MSN/Bing.

Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind. Internet-Suchmaschinen haben ihren Ursprung in Information Retrieval Systemen. Sie erstellen einen Schlüsselwort-Index für die Dokumentbasis, um Suchanfragen über Schlüsselwörter mit einer nach Relevanz geordneten Trefferliste zu beantworten. Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf möglicherweise relevante Dokumente, meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug des jeweiligen Dokuments. Dabei können verschiedene Suchverfahren Anwendung finden.

Arten von Suchmaschinen.

Suchmaschinen lassen sich nach einer Reihe von Merkmalen kategorisieren. Die drei nachfolgenden Merkmale sind orthogonal zueinander. Man kann sich beim Entwurf einer Suchmaschine also für eine Möglichkeit aus jeder der drei Merkmalsgruppen entscheiden, unabhängig von den anderen Merkmalen. Die gängigste und meistgenutzte Kombination ist eine indexbasierte (Realisierung) Websuchmaschine (Datenquelle) auf HTML-Textdokumenten (Art der Daten), wie sie unter anderem von den drei großen Suchmaschinenanbietern Google (49,2% aller Suchanfragen weltweit), Yahoo!Search (23,8%) und MSN Search (9.6%) bereitgestellt wird. In Deutschland bestimmt Google den Suchmaschinen-Markt mit ca. 94% aller Abfragen. Diese Suchmaschinen zeigen in der Regel alles an, was man zu einem Suchbegriff finden kann, die sog. horizontale Suche. Mittlerweile gibt es jedoch auch vertikale Suchmaschinen, die nur für ein bestimmtes Thema relevante Treffer anzeigen.

Google-Suche

Google hat mit seiner Technologie den Suchmaschinenmarkt revolutioniert. Während Mitbewerber ihre Startseiten immer weitere voll stopften, bot Google ein simples Suchfeld und – durch Einbeziehung der Linkdaten (PageRank) – überzeugende Suchergebnisse. Heute ist Google mit mehr als 90% deutlicher Marktführer in Deutschland und scheint diese Position noch weiter ausbauen zu können.

URL: Externer Link http://www.google.de

Yahoo! Suche

Nachdem Yahoo 2003 die Technologieträger Inktomi und Overture gekauft hat, wurden Anfang 2004 die Verträge mit Google, die bislang den Yahoo-Suche geliefert habt, gekündigt und seitdem steht ein eigener Index hinter Yahoo. Auch, wenn Yahoo in Deutschland stark hinter dem Marktführer Google hinterherhinkt, sind die internationalen Aussichten besser.

URL: Externer Link http://suche.yahoo.de

MSN - Live Suche / Bing

"Bing" nennt sich nach "Live" der neuste Versuch Microsofts, einen Teil des Suchmaschinenkuchens abzubekommen. Nachdem der Internetboom lange verschlafen wurde, nutzt Microsoft nun seine finanzielle Stärke und – was die Sache interessant macht – eine Integration der Suchfunktion in kommende Betriebssysteme und Browser.

URL: Externer Link http://www.bing.com


Weitere Informationen zu unserem Leistungsbereich Suchmaschinenoptimierung »

Suchmaschinen
Copyright © 2005 - 2012  weblike - Online Marketing · München
weblike Internetagentur · Zenettistraße 48 · 80337 München · info(at)weblike.de